Kardiologenkongress ESC 2023 in Amsterdam

Friday, 25 August – Monday, 28 August 2023

Dr. Waller (alias Dr. Heart) präsentiert drei Studien vom größten Kardiologenkongress ESC 2023 in Amsterdam.

1. STEP-HFpEF-Studie

Los geht’s mit einer weiteren Studie zum aktuellen Blockbuster-Wirkstoff Semaglutid. Unter dem Handelsnamen Ozempic oder Diabetestherapie bereitet dieser aus der stammende Wirkstoff, ein sog. GLP-1 Rezeptor Agonist, seinem Hersteller NovoNordisk Lieferschwierigkeiten und raketenartige Kursgewinne an der Börse, nachdem Prominente wie Elon Musk diesen Wirkstoff erfolgreich für ihre eigene Gewichtskontrolle einsetzen und auf Social media von ihren Erfolgen schwärmen.

Fett-Weg-Spritzen gegen Herzschwäche?

In der STEP-HFpEF-Studie wurden nun 529 Menschen mit einer besonderen Form der Herzschwäche, nämlich der Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion (HFpEF), die gleichzeitig von einer Fettsucht (Adipositas, BMI > 30) betroffen sind, ein Jahr lang mit Semaglutid bzw. Plazebo behandelt.

… und siehe da: Nach einem Jahr Behandlung zeigten sich deutliche Unterschiede:

• Zum einen (wie erwartet) eine 13 %-ige Gewichtsreduktion im Vergleich zu nur 3 % in der Placebo-Gruppe

• Der eigentliche Hammer und auch der “primäre Endpunkt der Studie” zeigte sich aber in der Lebensqualität: Die mit Semaglutid behandelten Patienten haben ihre in Fragebögen dokumentierte Lebensqualität um 16,6 Punkte verbessert, verglichen mit nur 8,7 Punkten in der Placebo-Gruppe. Das ist fast das Doppelte wie unter Placebo.

• Daneben zeigte sich unter der Behandlung auch eine Verbesserung der Gehstrecke, die Patient*innen konnten also wieder weiter laufen und Entzündungsmarker wie das CRP im Blut aber auch der Herzschwäche-Marker proBNP wurden gesenkt!

Fazit: Das sind mit Sicherheit vielversprechende Ergebnisse für zahlreiche Patient*innen, die neben ihrer Herzschwäche mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) auch an Übergewicht bzw. Adipositas leiden, und das sind in dieser Patientengruppe über die Hälfte der Menschen!

Diese Studie wird die Behandlung von unglaublich vielen Menschen in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit beeinflussen.

Ob Semaglutid in dieser Patientengruppe auch Krankenhausaufnahmen, weitere Komplikationen und Todesfälle verhindern kann, wird aktuell in weiteren Studien untersucht.

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2306963


2. Quest-Studie

Ein in China zugelassenes Extrakt mit dem für westliche Zungen unaussprechlichen Namen Quiliqiangxin, ein „Cocktail“ aus aus elf Kräutern der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), kann zusätzlich zu den Standard-Herzschwäche-Medikamenten verabreicht, die Zahl der Krankenhausaufnahmen wegen Herzschwäche und Herz-Kreislauf-bedingte Todesfälle eindrucksvoll reduzieren! 

Untersucht wurden 3110 Patient*innen mit reduzierter Herzleistung (Ejektionsfraktion >40 %), die entweder 3-mal täglich 4 Kapseln des chinesischen Elixiers zusätzlich zur Standardmedikation oder in der Kontrollgruppe ein Placebo erhielten.

Und siehe da: Beeindruckende Ergebnisse! Qiliqiangxin konnte die Zahl der notwendigen Krankenhausaufnahmen oder kardiovaskuläre Todesfälle um 22 % senken. Dabei waren die Qiliqiangxin-Kapseln sehr gut verträglich.

Ob sich die chinesische Mixtur nun auch bei uns durchsetzen bzw. überhaupt angeboten werden wird ist unklar denn bislang hat der Hersteller in den USA oder Europa noch keine Zulassung beantragt.

https://www.acc.org/latest-in-cardiology/articles/2023/08/23/19/16/sat-230am-quest-esc-2023


3. Studie „Dicke Kinder – schwere Herzen“

Bereits aus Studien Erwachsenen wissen wir, dass die Herzmasse beziehungsweise eine erhöhte Herzmasse mit einem höheren Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall einhergeht. 

In einer aktuellen finnischen Studie wurde nun untersucht, inwieweit sich ein zunehmend sitzender Lebensstil bei Kindern und Jugendlichen in ihrem späteren Leben auf ihre Herzkreislauf-Gesundheit auswirkt. Im Alter von 11, 15 und 24 Jahren wurde jeweils über sieben Tage die Aktivität, bzw. die tgl. „Sitzdauer“ der Kinder und Jugendlichen mittels Smart Watch Aktivitätstracker gemessen. Gleichzeitig wurde die Masse der linken Herzkammer im Alter von 17 und 24 Jahren mittels Ultraschall dokumentiert. 

Das erste erschreckende Ergebnis: Die Kinder verbrachten mehr als 6 Stunden pro Tag im Sitzen und im jungen Erwachsenenalter kamen noch zusätzliche 3 Stunden dazu 😱 Dabei konnte eine relevante Zunahme der Masse der linken Herzkammer mit zunehmender, im Sitzen verbrachter Zeit dokumentiert werden.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/145465/Sitzende-Kinder-haben-spaeter-ein-schwereres-Herz?rt=0a03dfbb62c39fe7f861b55b4b8514f1

In einer vorausgegangenen vergleichbaren 7-Jahres-Studie an Erwachsenen, war eine vergleichbare Massenzunahme der linken Herzkammer mit einem doppelt so hohen Risiko für Herzkrankheit, Schlaganfall und Tod assoziiert.


Fazit

Eltern sollten Ihre  Kinder motivieren, sich so viel wie es nur geht zu bewegen und ihren Körper täglich zu benutzen. 🤸🏽‍♂️ Damit können wir heute schon die Weichen für die Gesundheit unserer Kinder in der Zukunft stellen!

escardio.org