Lp(a)-senkendes Medikament überzeugt in Phase II-Studie

Für Patienten mit stark erhöhten Lp(a)-Werten gibt es bisher kein spezifisches Medikament. Das könnte sich in naher Zukunft ändern: Eine Antisense-Therapie hat in einer Phase II-Studie überzeugt – und geht nun in die nächste Phase.

Als extrem hoch wird das kardiovaskuläre Lebenszeitrisiko für Patienten mit stark erhöhtem Lipoprotein(a) – kurz Lp(a) – eingestuft. Das Ausmaß soll ähnlich sein wie bei einer heterozygoten familiären Hypercholesterinämie.

ESC-Leitlinie empfiehlt Lp(a)-Messung mindestens einmal im Leben…

Die Bedeutung des kardiovaskulären Risikofaktors wird auch an einer Neuerung der 2019 aktualisierten ESC/EAS-Leitlinie zum Management von Dyslipidämien deutlich:  Darin wird jetzt empfohlen, bei jedem erwachsenen Menschen zumindest einmal im Leben den Lp(a)-Spiegel zu messen, um Patienten mit sehr hohen erblich bedingten Werten (>180 mg/dL) zu identifizieren (Klasse IIa-Empfehlung).

… doch wie behandelt man Patienten mit hohen Werten?

Aktuell stellt sich für Ärzte allerdings die Frage nach der praktischen Konsequenz dieser Empfehlung: Ein spezifisches Lp(a)-senkendes Medikament gibt es bisher nämlich nicht. Andere lipidsenkende Substanzen haben – wenn überhaupt – nur einen moderaten Effekt auf die Lp(a)-Konzentration. Eine gewisse Wirkung verspricht der Einsatz von PSCK9-Inhibitoren, die das Lp(a) in Studien um 30 % bis 40 % reduziert haben.

Jedoch scheint Studien zufolge eine deutlich stärkere absolute Reduktion der Lp(a)-Spiegel vonnöten zu sein, um das kardiovaskuläre Risiko in einem klinisch bedeutsamen Ausmaß zu senken. Derzeit bleibt für Patienten mit massiv erhöhten Lp(a)-Werten deshalb meist nur die Lipoprotein-Apherese. 

Neues Medikament senkt Lp(a) um bis zu 80 %

Eine neue Antisense-Therapie (AKCEA-APO(a)-LRx)könnte diese Therapielücke schließen. Die erste Hürde in die klinische Anwendung hat das gegen Apoprotein (a) gerichtete Antisense Oligonukleotid mit Bravour gemeistert.

Die Ergebnisse der aktuell im „New England Journal of Medicine“ publizierten randomisierten, doppelblinden Studie hat der Erstautor Prof. Sotirios Tsimikas aus Kalifornien bereits beim AHA-Kongress 2018 vorgestellt (mehr zum Wirkmechanismus von AKCEA-APO(a)-LRx lesen Sie in diesem Beitrag). Studiensponsor ist das Pharmaunternehmen Akcea Therapeutics, welches den Wirkstoff entwickelt hat.

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LITERATUR: Tsimikas S et al. Lipoprotein(a) Reduction in Persons with Cardiovascular Disease. N Engl J Med. 2020 Jan 1. / Ein Beitrag von Veronika Schlimpert