Wie können Gruppen und Organisationen der Selbsthilfe Fördermittel erhalten?

Gruppen und Organisationen der Selbsthilfe können Fördergelder erhalten, zum Beispiel durch die Krankenkassen (siehe GKV-Leitfaden zur Selbsthilfeförderung).

Doch welche anderen Fördermöglichkeiten gibt es darüber hinaus noch – bei Stiftungen, Soziallotterien, Spendenfonds oder der öffentlichen Hand? Und was ist bei der Antragsstellung zu beachten?

Fördermittelexperte Daniel Pichert gibt einen praxisorientierten Überblick über die Förderlandschaft. Er zeigt Beispiele, wie Selbsthilfe-Akteur*innen Fördermittel erhalten können.

Inhalte

Der Workshop behandelt unter anderem die folgenden Themen:

  • Beispiele für Förderungen
  • Werden Gruppen gefördert? Oder sollte ich einen Verein gründen bzw. mit einem Verein zusammenarbeiten?
  • Was wird gefördert? Und was nicht?
  • Wann klappt die Beantragung von Fördermitteln? Was sind Voraussetzungen?
  • Tipps für Antragstellungen – Was ist zu beachten? Welche Fehler werden häufig gemacht?

Zielgruppe

Mitglieder und Verantwortliche von Selbsthilfegruppen; interessierte Personen, die in der Selbsthilfe aktiv sind oder Interesse an der Arbeit in der Selbsthilfe zeigen.

Die Veranstaltung ist besonders für Neueinsteiger*innen in das Thema „Fördermittel“ geeignet.

Methoden

Informationen, praxisorientierte Beispiele, Beantwortung Ihrer Fragen

 

Dozent: Daniel Pichert
(Coach und Trainer für Fundraising, Projektmanagement und Organisationsentwicklung )

 

Voraussetzungen

Technische Voraussetzungen:

  • PC, Laptop oder Tablet mit aktuellem Betriebssystem und Audio (ggf. USB-Headset) und Webcam
  • stabile Internetverbindung

Hinweise

Dies ist ein kostenfreies Angebot der Selbsthilfeakademie Sachsen, gefördert durch die AOK Plus. Es richtet sich vorrangig an Aktive der Selbsthilfe.

Um eine frühestmögliche Anmeldung wird gebeten.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

30. Nov 2023
Vorbei!

Uhrzeit

15:00 - 17:00

Veranstaltungsort

digital
Kategorie
Weitere Informationen

Schreibe einen Kommentar