Lp(a)-Update Kassel 2022


Teilnehmer der SHG waren Olav Schönewald (rechts) und Klaus Schubert

Das diesjährige Lp(a)-Update fand am 04. und 05. November 2022 im Kongress Palais Kassel statt. Wir erhielten als Selbsthilfegruppe die Gelegenheit, auf Einladung der DGFF (Lipidliga) daran teilzunehmen. Vielen Dank! Namhafte Referenten aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, der Niederlande, Dänemark, den USA und Großbritannien waren anwesend oder wurden online zu geschalten. Hochinteressante Fachvorträge lassen für uns als Betroffene und doch eher Laien den Schluss zu, optimistisch im Umgang mit der Krankheit sein zu können. In absehbarer Zeit könnten mehr Ärzte über die Bedeutung eines zu hohen Lp(a)-Wertes informiert sein sowie Medikamente zur Verfügung stehen, die den Wert für uns positiv beeinflussen. Ein genauer Zeitpunkt kann dafür nicht benannt werden, da die Studien noch durchgeführt werden.