Österreichische Anwendungsbeobachtung mit ArmoLIPID PLUS® bei Personen mit erhöhtem Cholesterinspiegel –
2. Zwischenauswertung

Das Nahrungsergänzungsmittel ArmoLIPID PLUS® (ALP) wird für Personen mit Dyslipidämie und erhöhtem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen zur unterstützenden Anwendung in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung empfohlen.

Diskussion

Klinische Studien/Klinische Praxis Österreichische Anwendungsbeobachtung mit ArmoLIPID PLUS® bei Personen mit erhöhtem Cholesterinspiegel Œ 2. Zwischenauswertung

Die vorliegende Anwendungsbeobachtung wurde über einen Zeitraum von 12 Wochen an über 600 Personen mit Hyperlipidämie durchgeführt, die aus unterschiedlichen Gründen nicht medikamentös behandelt wurden und daher ArmoLIPID PLUS® erhielten.

Eine Dokumentation der Hauptparameter erfolgte in den Wochen 4 und 12. Die Ergebnisse bestätigen unter Praxisbedingungen die deutliche Lipidsenkung, die bereits in zahlreichen randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studien in der Primärprävention beschrieben wurde. Die Senkung des Gesamtcholesterins um 13 % und des LDL-C um 16,8 % in Woche 12 steht in Einklang mit den ermittelten C-Senkungen in den erwähnten Studien: Gesamtcholesterin –10,5 % bis –17,2 %; LDL-C –15 % bis –23,3 % [5, 6–8].

Die Analyse in den Subgruppen der normalgewichtigen (BMI < 30 kg/m2) und übergewichtigen Personen (BMI > 30 mg/m2) zeigt vergleichbare Senkungen der Cholesterin-Spiegel in beiden Gruppen; dies stimmt mit den Beobachtungen einer klinischen Studie überein, die an 214 Personen (79 normalgewichtig, 135 übergewichtig) nach 12 Monaten mit dem selben Nahrungsergänzungsmittel gemacht wurden.

Darüber hinaus kann neben einem lipidsenkenden Effekt durch einige Inhaltsstoffe von ArmoLIPID PLUS® auch eine Verbesserung der Endothelfunktion bewirkt werden [9], publizierte Studien zeigten eine signifikante Verringerung der arteriellen Steifigkeit und der Pulswellengeschwindigkeit nach zwei und sechst Monaten Einnahme [10, 11]. Dadurch könnte die moderate, jedoch hochsignifikante Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks in der vorliegenden Anwendungsbeobachtung erklärt werden. Die Ergebnisse der aktuellen Anwendungsbeobachtung für ArmoLIPID PLUS® bestätigen unter Praxis- bzw. Alltagsbedingungen das günstige Sicherheitsprofil, das bereits in publizierten, randomisierten, kontrollierten Studien gezeigt werden konnte. Vereinzelt traten Nebenwirkungen auf, die überwiegend leichter Natur waren und den gastrointestinalen Bereich betrafen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ArmoLIPID PLUS® durch seine signifikante Wirkung auf Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin eine valide Option für die effektive und sichere Behandlung von Personen mit Hyperlipidämie darstellt, für die Statine nicht indiziert sind oder die Statine nicht tolerieren.

Paulweber B, Preinreich JM
Journal für Kardiologie – Austrian Journal of Cardiology 2015; 22 (11-12), 302-307

Experten-Kommentar

Bei Patienten, bei denen eine lipidsenkende Therapie laut Leitlinien (noch) nicht erforderlich bzw. nicht möglich ist, bietet ArmoLIPID PLUS® eine interessante Therapieoption. Die Monotherapie mit ArmoLIPID PLUS® kann zu einer moderaten, aber durchaus signifikanten Senkung des LDL-C führen. Die Gabe ist aber auch „on top“ in Ergänzung zu den übrigen lipidsenkenden Therapien möglich.

Univ-Prof. Dr. Herman Toplak
Medizinische Universität Graz

Die komplette Studie finden Sie hier »


Quelle: Journal für Kardiologie, Österreich