Rückblick auf die Dresdner Herz-/Kreislauftage 2023 aus Sicht der SHG Lipidhilfe-Lp(a)

Die Dresdner Herz-/Kreislauftage 2023 sind Geschichte und wir als SHG Lipidhilfe-Lp(a) hatten Gelegenheit bei einer gelungenen Veranstaltung dabei zu sein.

Der jährliche Kongress bot eine mannigfaltige Auswahl an Symposien, Vorträgen, Präsentationsstände für Aussteller rund um das Thema Kardiologie von der Prävention bis zur rehabilitativen Nachsorge.

Für uns als Selbsthilfegruppe eine wunderbare Gelegenheit zur Präsentation, sowie zur Kontaktaufnahme mit Betroffenen, Ärzten und anderen Patientenvertretern. Von der tollen Möglichkeit diverse Vorträge zu besuchen, ganz zu schweigen.

Unser Präsentationsstand befand sich im Foyer, Saal A und war sowohl am Freitag (Mathias Zenker), als auch am Samstag (Klaus-Dieter Schubert) besetzt.

Es bestand durchaus Interesse der Kongress-Besucher, da alle Flyer und Broschüren am Ende des Tages vergriffen waren. Interessant zu erwähnen, dass bei Vorträgen im Rahmen des Reha-Symposiums, die Arbeit unserer Selbsthilfegruppe vom Referenten (Dr. Christoph Altmann) ausdrücklich erwähnt und als wichtige Instanz gewürdigt wurde. Darüber hinaus möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Gelegenheit bestand, bereits bestehende Kontakte zu pflegen und die SHG Lipidhilfe-Lp(a) auch für eine zukünftige Zusammenarbeit im Gespräch zu halten. Wir danken dem Landesverband Sachsen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, für die Möglichkeit, uns im Rahmen eines der größten deutschen Kardiologiekongresse präsentieren zu können.